Alle Artikel

Februar 2024

Morgenstund hat Gold im Mund

Der Februar begrüßt uns zu dieser Jahreszeit fast täglich mit einer eindrucksvollen Morgenstimmung. Pünktlich um 7 Uhr starten wir jeden Tag mit der Produktion, bereit, hochwertige Holzprodukte für unsere Kunden zu fertigen. Um auch Euch einen Einblick in unsere morgendliche Kulisse zu geben, teilen wir zwei unserer schönsten Schnappschüsse mit euch. Wir sind sehr stolz, mit unserer Arbeit ein Teil der Natur zu sein und einen nachhaltigen Holzbetrieb zu führen.

Jänner 2024

Winterholz international – wir vertreiben Holz über die Grenzen hinaus

Als ereignisreichen Start ins neue Geschäftsjahr 2024 hatten wir im Jänner die Ehre, drei französische Holzeinkäufer sowie deren Vertreter aus Paris bei uns begrüßen zu dürfen. Nachdem mehr als 50% unsere hochwertig verarbeiteten Produkte nach Italien exportiert werden, war es interessant, auch mit den französischen Händlern ins Gespräch zu kommen. Der Austausch von Erfahrungen und Ideen mit den Kollegen war wie immer aufschlussreich und wir genießen es, die Werte und Herangehensweisen der Holzverarbeitung über die Ländergrenzen hinaus kennenzulernen.

Februar 2023

Winterholz war in der Zeitung: Wir gehen mutig durch Krisenzeiten!

Die letzten zwei Jahre waren bekanntlich für uns alle nicht leicht, Ungewissheit stand an der Tagesordnung. Das hat uns als Familienbetrieb aber nicht davon abgehalten, unsere Pläne zu verwirklichen. Wir haben viel Mut bewiesen und 1,5 Millionen Euro in den Aus- und Umbau des Sägewerkes investiert. Damit haben wir unsere Arbeitsplätze im Unternehmen aber auch von anderen heimischen Betrieben gesichert.
Das Hauptgeschäft unseres Betriebes ist gedämpftes Lärchenholz. Einfach erklärt: frisches Holz auf alt getrimmt. Dieser Prozess verbraucht viel Energie. Deshalb haben wir ein eigenes Biomasseheizwerk, zwei neue Trockenkammern und zwei neue Dämpfkammern errichtet. Das Biomasseheizwerk versorgt Dämpfwerk und Trockenkammern mit Energie. Seit November ist unser Heizwerk auch an die Fernwärme Mühldorf angeschlossen und sorgt bei Bedarf für zusätzliche Energie für die BürgerInnen. 
Als unser Familienbetrieb 1912 gegründet wurde, war es ein bäuerliches Sägewerk, heute sind wir ein moderner, innovativer Betrieb und ein wichtiger Arbeitgeber. Mit unseren sechs Mitarbeitern dämpfen wir jährlich 3000m³ Lärchen- und Zirbenholz direkt bei uns in Mühldorf. Das meiste davon wird nach Italien, Frankreich und in die Schweiz exportiert. Ein weiterer großer Teil der Arbeit ist die Produktion von Schnittholz für einheimische, holzverarbeitende Betriebe.

Wir sind sehr stolz auf unseren Zeitungsauftritt in den Oberkärntner Nachrichten und die gemeisterten innovativen Schritte in die Zukunft. 

Oktober 2022

Unser Team

Wir möchten euch unser Team vorstellen! Unsere sechs Mitarbeiter sind immer voller Tatendrang und allesamt Allrounder. Sepp ist unser längsgedienter Mitarbeiter uns seit 40 Jahren bei uns, er ist nicht mehr wegzudenken. Armin ist der Meister der Hobelmaschine und erfüllt alle Kundenwünsche. Markus ist für die Entrindung und das Schneiden des Rundholzes zuständig. Die Paktetierung übernimmt seit 2022 Aleš. Der Spezialist unseres Heizwerkes ist Wolfi. Senad hat den Lader im Griff und fühlt sich auch auf der Schnittholzsortierung sehr wohl. Wir sind sehr stolz auf unser Team und dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz.

Juni 2022

Inbetriebnahme von unserem Biomasse Heizwerk

In der letzten Juni Woche haben wir es geschafft, unser eigenes Biomasse Heizwerk in Betrieb zu nehmen. Dieses wird von nun an die Trocken- und Dämpfkammern mit der nötigen Energie versorgen. Nun haben wir am eigenen Standort die idealen Voraussetzungen, um eine tolle Qualität zu gewährleisten. Wir sind stolz auf unser Team und haben dies zum Anlass genommen, die erste Jahreshälfte bei einer gemeinsamen Team-Jause ausklingen zu lassen. Auch einige Monteure und Mitarbeiter, die bei der Errichtung des Heizwerkes mitgeholfen haben, waren mit dabei.

Juni 2022

Karriere bei ...

Logo von Winterholz Sägewerk

AB SOFORT
Wir suchen Dich!

Zur Verstärkung unseres jungen Teams suchen wir einen Lehrling für Holz- und Sägetechnik (m/w/d).
Deine Aufgaben sind breit gefächert und du wirst Einblicke in allen Stationen des Sägewerkes erhalten sowie die einzelnen Aufgaben dazu erlernen. Wir bieten dir ein freundliches und vor allem familiäres Betriebsklima in einem Einschichtbetrieb.

Juni 2022

Mühldorfer Kindergarten zu Besuch

Unser Mühldorfer Kindergarten ist heuer auf Entdeckungstour in den örtlichen Betrieben unterwegs und machte am 21.06.2022 bei uns im Sägewerk halt. Hannes Krobath führte die Kinder durch die einzelnen Stationen des Betriebs und erklärte ihnen in sehr einfachen Schritten, wofür das ganze Holz verwendet wird und wie die Verarbeitung passiert. Danach gab es eine gemeinsame Jause mit den Kindern auf den Tischen und Bänken aus Baumstämmen. Für den Abschluss haben wir noch einen kleinen Hindernis-Parkour aus Holz für die Kindergartenkinder aufgebaut, den sie mit großer Freude und Ehrgeiz absolviert haben. Im Ziel gab es dann als Belohnung für jede/n ein Stofftier und etwas Süßes. Als Dankeschön wurde von den Kleinen noch ein Lied für uns gesungen, bevor sie sich wieder verabschiedeten und mit vielen neuen Eindrücken in den Kindergarten zurückmarschierten.

Wir haben uns sehr über den Besuch unserer kleinen Gemeindebewohner gefreut und heißen sie jederzeit wieder herzlich willkommen.